top of page

Türkiye, Thailand führende Reiseziele für Katarer

  • MTS
  • 2. Aug. 2023
  • 2 Min. Lesezeit


Während sich der globale Reise- und Tourismussektor dem Niveau vor der Pandemie nähert, kommen auch Reisende aus Katar nicht zu kurz, da an den wichtigsten Touristenzielen in Europa und Asien ein Anstieg der Besucherzahlen aus Doha zu verzeichnen ist.


Branchenexperten zufolge gehören die Türkei, das Vereinigte Königreich, Deutschland und Thailand zu den gefragtesten Reisezielen für Reisende aus Katar.


Im Gespräch mit The Peninsula über die neuesten Reisetrends sagte Irfan Omer, Operations Manager bei Happy Journey Travels, dass neben den üblichen Entspannungsreisen auch der Medizintourismus zugenommen hat, wobei Türkei und Thailand das gewünschte Ziel von Katar aus anführen.


„Heutzutage reisen die Menschen hauptsächlich in die Türkei, nach Großbritannien, Deutschland und Thailand – meist in Länder ohne Reisebeschränkungen“, sagte Omer.


Türkiye war schon immer eine attraktive Reisemöglichkeit für Besucher aus Katar. Istanbul, Antalya, Izmir und Kappadokien gehören zu den meistbesuchten Orten. Auch Städte wie London, München und Bangkok begrüßen zahlreiche Touristen aus Katar und der Region.


„Der Reisemarkt boomt wieder und sowohl November als auch Dezember letzten Jahres waren aufgrund der Weltmeisterschaft gut für ankommende Besucher und viele Katarer und Einwohner reisten außer Landes.“ Auch der Januar sieht vielversprechend aus.


„Katarer reisen mittlerweile hauptsächlich aus medizinischen Gründen, insbesondere zu Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen, in die Türkei und nach Thailand. London ist ebenfalls eine Option und erhält eine beträchtliche Anzahl von Bewerbern. Man kann mit Sicherheit sagen, dass beim Reisen alles in Ordnung ist“, fügte er hinzu.


Türkiye ist eines der weltweit führenden Reiseziele für Medizintourismus. Im Jahr 2022 gab das staatliche Gesundheitsunternehmen International Health Services (USHAS) bekannt, dass das Land in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 1,6 Milliarden US-Dollar durch Medizintourismus erwirtschaftet hat. Das transkontinentale Land ist berühmt für die Bereitstellung von Dienstleistungen wie Gynäkologie, innere Krankheiten, Augenheilkunde, allgemeine Chirurgie, Zahnmedizin, Orthopädie und Traumatologie, Infektionskrankheiten sowie Hals-Nasen-Ohren-Probleme für internationale Patienten. Laut USHAS besuchten in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 rund 876.000 ausländische Medizintouristen die Türkei.


Unterdessen hat Thailand kürzlich angekündigt, dass es mit der Ausstellung von Einjahresvisa für Personen beginnen wird, die eine medizinische Behandlung suchen.


Die kompetenten Gesundheitsexperten des südostasiatischen Landes sowie Krankenhäuser mit internationalem Standard und relativ günstige Kosten für medizinische Ausgaben haben es zu einem attraktiven Ziel für kosmetische Behandlungen und andere Eingriffe gemacht.


Andererseits gab die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) kürzlich bekannt, dass der Tourismus auf dem besten Weg sei, fast zwei Drittel des Niveaus vor der Pandemie zu erreichen.


Laut dem UNWTO World Tourism Barometer war die Erholung in Europa auf einem höheren Niveau. Dem Bericht zufolge erholte sich auch der Nahe Osten stark, mit einem Anstieg der Ankünfte von 225 Prozent im Zeitraum Januar bis September 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und erreichte 77 Prozent des Niveaus vor der Pandemie.


Allerdings verzeichnete die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022 einen Anstieg der Touristenzahlen in der Golfregion. Die in Kuwait ansässige Denkfabrik CSRGulf bezifferte die Besucherzahl während des Turniers auf über 2,5 Millionen.


 
 
 

Comments


bottom of page